puk minicar, Goettingen, Tel. 0551-484848

Fuhrpark.

Unser Fuhrpark umfaßt mindestens 22 Fahrzeuge und besteht hauptsächlich aus geräumigen Mittelklassewagen der Marken Opel (Zafira, Combo) und VW (Caddy) als Kombi oder 7-Sitzer. Im November kommen drei Toyota Corolla Hybrid hinzu. Die 7-Sitzer bieten Platz für bis zu 6 Fahrgäste, mit wenig Gepäck. Unseren Kleinbus haben wir stillgelegt, so dass wir über keinen 8-/ 9-Sitzer mehr verfügen.

Ein Teil des puk minicar Fuhrparks

Ein Teil des puk minicar Fuhrparks

Anders als das standardisierte, elfenbeinfarbene Taxi Göttingen sind puk minicars rot und fallen durch ihr Kennzeichen "GÖ-MC..." sowie durch Werbung auf den Seitenflächen auf. Lediglich der Opel Combo, der als Rollicar unterwegs ist, ist weiß, trägt dafür aber eine auffällige blaue Aufschrift "stadtradio göttingen 107,eins".

Erdgasfahrzeuge.

Zwei erdgasbetriebene Goettinger minicars vom Typ Opel Zafira

Die Alternative zum Taxi Göttingen: Rote, erdgasbetriebene puk minicars.

Seit April 2002 haben wir unseren Fuhrpark sukzessive auf Erdgas umgestellt und fahren immer noch zu mehr als 85% mit Erdgas (CNG). Erdgas ist ein fossiler Kraftstoff, trägt also zur Klimakrise bei. Gemessen am CO-2-Ausstoss ist es aber mit Abstand der umweltfreundlichste Kraftstoff. Zwar ist Erdgas nicht an jeder Tankstelle und noch nicht einmal in jeder Stadt verfügbar. Göttingen verfügt dank des Engagements der Göttinger Stadtwerke gleich über zwei Erdgastankstellen.

Die meisten Erdgasfahrzeuge werden mit einer sog. bi-fuel-Technologie hergestellt. Dabei ist der Motor nicht voll auf Erdgasbetrieb optimiert, sondern auch mit (Super-) Benzin lauffähig. Kleinere Umwege zur Ansteuerung von Erdgastankstellen sind unserer Erfahrung nach mit angemessenem Aufwand zu bewältigen. Die Zahl der Erdgastankstellen wächst allerdings nicht mehr an sondern ist wieder rückläufig; die Standorte können im Internet unter www.erdgas-mobil.de abgerufen werden.

Anfangs war der größte Nachteil von Erdgas als Kraftstoff die etwas begrenzte Reichweite. Bei den von uns verwendeten Erdgasfahrzeugen beträgt die Tankgröße etwa 20 bis 24 kg bei einem Verbrauch von etwa 4,5 bis 5,5 kg für 100 km, überwiegend innerhalb von Göttingen im Taxi- bzw. Mietwagenbetrieb. Die Reichweite beträgt knapp 400 km. Bei einem Preis von derzeit ca. 1,20 €/kg liegen die Kraftstoffkosten bei 5,50 bis 6,50 €/100 km (brutto). Vergleichbare Dieselfahrzeuge benötigen in Göttingen im Taxi- und Mietwagenbetrieb etwa das Doppelte.

Werbung auf minicars.

Werbung auf puk minicar

Werbung auf puk minicar

Immer wieder die gleiche Frage: Wo werben? Sie denken da an alles Mögliche: Inserate in Zeitschriften und Zeitungen und das Verschicken von Mailings, was oftmals zu teuer ist. Dabei vergisst man oft das Naheliegendste: Eine Werbefläche auf einem Mietwagen in der Personenbeförderung. "Ihr" minicar hat den entscheidenden Vorteil einer mobilen Präsenz in und um Göttingen.

Die puk minicars sind nicht als originärer Werbeträger erkennbar, wie z.B. Busse oder das Taxi Göttingen. puk minicars sehen aus wie die eigenen Dienstwagen. Bei der Gestaltung der Werbefolien (Fotos, Grafiken, Malereien) und dem Bedrucken der Fahrzeuge arbeiten wir mit einer Werbeagentur zusammen.

Unsere Preisangebote ergeben sich aus Größe, Alter und Wertigkeit der Fahrzeuge.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren sie einen Termin mit der Geschäftsführung telefonisch unter (0551) 48 48 48.